Wir möchten den Kindern die große Geschichte Gottes mit den Menschen nahebringen. Das erreichen wir natürlich über das Erzählen von Geschichten der Bibel oder den Besuch traditioneller Gottesdienste für Kinder. Wir versuchen aber vor allem auch in den Kleinigkeiten des Alltags wie dem Tischgebet vor dem Essen aufzuzeigen, wie Gott uns und vor allem den Kindern jeden Tag begegnet. Unser Leitbild der Kindertagesstätte beschreibt weitere Details hierzu.
Die Gottesdienste, die speziell für Kinder und Familien gestaltet sind, haben einen festen Platz im Kindergartenjahr. So feiern wir z.B. an Weihnachten, Ostern und dem Erntedankfest Gottesdienste, bei denen sich die Einrichtung mit eigenen Beiträgen einbringt. Immer wieder gestalten wir auch zusammen mit den Kindern in regelmäßigen Abständen einen Familiengottesdienst, bei dem alle Familien herzlich willkommen sind. Die Kindergartenkinder sind außerdem am Sonntagmorgen zu den Bibeldetektiven eingeladen, die sich bei uns in der Kindertagesstätte treffen.
Wir haben unsere Idee einer christlichen Kindergartenerziehung in einem eigenen Leitbild formuliert. Damit möchten wir verdeutlichen, welchen Stellenwert für uns ein ganzheitliches Erziehungskonzept hat. Das Leitbild liegt in der Kindertagesstätte auch als Faltblatt zum Mitnehmen aus.
Gott liebt unsere Kinder. Das besondere Augenmerk von Jesus gilt den Kindern. Er sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen
. Kinder können sich offen auf Gott einlassen. Sie haben dadurch einen natürlichen Zugang zu Gott, der sich uns Menschen zuwendet.
Deshalb ist uns als Evangelische Kirchengemeinde die Erziehung unserer Kinder ein besonderes Anliegen.